BERGAMOTTE

 

Die Bergamotte ist eine Zitruspflanze, die aus dem asiatischen Raum nach Europa gelangte. Die zarten, weissen Blüten verströmen einen betörenden Duft. Für das Öl werden die Schalen der Früchte verwendet. Bekannt ist das Aroma der Bergamotte durch seine Verwendung im Earl Grey Tea. Seine leichte und frische Duftqualität wird besonders in der Parfümherstellung geschätzt.

Bergamotteöl ist stimmungsaufhellend, es bringt Licht ins Dunkel. Mit seinem angenehmen und frischen Duft hat es eine beruhigenden und gleichzeitig stimulierende Wirkung. Es kann somit Stimmungsschwankungen ausgleichen und bringt emotional in die Mitte. Seine angst-lösenden Eigenschaften wurden von Professor Rovesti/Mailand wissenschaftlich belegt.

 

Name : Bergamotte
Botanischer Name : Citrus bergamia
Familie : Rutacées
Duftparfum : fruchtig, frisch, herb
Duftthema: belebend, stimmungsaufhellend, Öl zum glücklich sein
Duftnote :
Kopfnote
Mischt sich gut: Lavendel, Geranium, Zitrone, Wacholder, Zypresse
Herkunft : Italien (kann je nach Saison und Ernte variieren)
Qualität : bio (k.b.A.), tierversuchsfrei, vegan
Pflanzenteil:  Schale
Gewinnung :  Kaltpressung
Farbe :  orange
Inhalt :  10ml
Preis :
 
Vorsorge :  Gefahr allergischer Hautreaktionen. Dermocaustic. photosensitizing
Pflanzenmenge Für 1 kg Öl werden 200 kg Bergamotte-Schalen benötigt
INCI Citral (Geranial + Neral), Geraniol, Limonene, Linalool

 

Das stimmungsaufhellende Bergamotteöl mischt sich gut mit Lavendel, Geranium, Zitrone, Wacholder, Zypresse. Die Anwendung als Raumspray, auf einem Aromastein oder im Autobedufter "For my car" sorgt es für eine heitere und erfrischende Atmosphäre.
Zusammen mit Benzoe und Lavendel ist es, mit Jojobaöl gemischt, ein wunderbares Massageöl vor dem Einschlafen.
Bergamotteöl erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut. Nach einer Massage oder Einreibungen mit Bergamotteöl sollte die Haut nicht direkt der Sonne ausgesetzt werden!
 
Für medizinische und kosmetische Einsatzmöglichkeiten geben Ihnen ausgebildete Fachkräfte gerne weitere Auskünfte.